Ik spreek geen Nederlands

„Ich spreche kein Niederländisch!“ Diesen Satz habe ich am Sonntag sehr häufig verwendet, da ich in der Chokoladefabriek mitarbeiten durfte und mich einige Leser angesprochen haben.

Das Gebäude der Chokoladefabriek war früher tatsächlich eine Fabrik und der Architekt übernahm viele Aspekte in seinen Entwurf. Als Präsentationsflächen werden so zum Beispiel Paletten genutzt. Der industrielle Charme wird durch die Regalierung, die Beleuchtung und die gesamte Dekoration unterstrichen. Im Gebäude ist nicht nur die Bibliothek, sondern auch die „Drukkerswerksplaats“ und das Restaurant Kruim untergebracht. Diese drei Organisationen kooperieren wunderbar und profitieren voneinander.

Die Chocoladefabriek ist die größte Büchereizweigstelle in Gouda, zusätzlich gibt es hier eigene Kinderbibliotheken und zwei Self-Service Büchereien ohne Personal vor Ort. Das Bibliothekssystem in Gouda und in den Niederlanden stammt von einer Tochterfirma von OCLC, unterscheidet sich aber vor allem in der Benutzeroberfläche von unserem System Bibliotheca. Das bringt mich auch zu meinem nächsten Punkt im Terminplan: Ich durfte in Leiden OCLC Mitarbeiter kennenlernen und einiges über diese Organisation und deren Arbeit in den Niederlanden erfahren. Montagnachmittag bekam ich eine Führung durch das „Dutch Library Service“.  

Bibliotheken in den Niederlanden werden vom Library Service mit komplett bibliotheksfertigen Büchern beliefert und so haben die öffentlichen Bibliotheken dieselbe Systematik und die Bücher ein einheitliches Erscheinungsbild. Auch mein kulturelles Programm kam dieses Wochenende nicht zu kurz:  Gemeinsam mit Erna Staal, der Leiterin der Bibliothek Gouda und Initiatorin dieses wunderbaren Programms „Librarian in Residence“, erkundete ich die Altstadt von Den Haag. Das „Mauritshuis“ durfte bei dieser Tour natürlich nicht fehlen und so konnte ich Vermeers „Das Mädchen mit dem Perlenohrring“ und andere Meister im Original betrachten.

Heute konnte ich noch einen kurzen Besuch am Strand in Scheveningen an die beiden anregenden Treffen anhängen, Meerluft schnuppern und mich meinem Hobby – der Fotografie – widmen.

© Text und Fotos Lucia Laschalt

Kommentare

Bild des Benutzers Judith Oliva

<p>Goedemorgen Lucia!</p> <p>Mich hat das ja im März, als ich in den Niederlanden war, sehr fasziniert, dass das Dutch Library Service die Bücher quasi regalfertig an die Bibliotheken liefert. Toll, dass du auch einen Blick hinter die Kulissen von Library Service werfen durftest!</p> <p>Ich bin schon gespannt, was du weiterhin aus Gouda berichten wirst.</p>

Neuen Kommentar schreiben